Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Luisenschule


Am 27. Juni 2014 nahm eine neunte Klasse der Luisenschule an dem Projekttag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 teil.

Studierende der Universität Kassel arbeiteten an sieben Schulen mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssituation in Kassel zu entwickeln. Nach einem Einblick in den Verkerhsentwicklungsplan und auf bisherige Maßnahmenvoschläge, erkundeten Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern die Umgebung ihrer Schule, machen Fotos von Verkehrssituationen und überlegten, was hier geändert werden muss.  

Ergebnisse der Luisenschule:

Kreuzung Ludwig-Mond-Straße 

Maßnahme: Ampelsystem für die Kreuzung

Begründung: Die Sicherheit ist nicht für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

Kommentare: Zebrastreifen reicht völlig aus. Ein Ampelsystem würden den Verkehr unnötig aufhalten.

Bewertung: 18 SchülerInnen bewerteten den Vorschlag positiv, 41 SchülerInnen bewertet den Vorschlag negativ

Weiterlesen: Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Luisenschule

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Hegelsbergschule


Am 30. Juni 2014 nahm eine neunte Klasse der Hegelsbergschule an dem Projekttag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 teil.

Studierende der Universität Kassel arbeiteten an sieben Schulen mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssituation in Kassel zu entwickeln. Nach einem Einblick in den Verkerhsentwicklungsplan und auf bisherige Maßnahmenvoschläge, erkundeten Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern die Umgebung ihrer Schule, machen Fotos von Verkehrssituationen und überlegten, was hier geändert werden muss.  

Ergebnisse der Hegelsbergschule:

 

Holländische Straße
(Haltestelle)

Maßnahmen: Situation für Radfahrer verbessern

Begründung: Der Radweg auf der Kreuzung ist bei hohem Verkehrsaufkommen zu gefährlich.

 

 

 

 

Weiterlesen: Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 -...

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Goethe Gymnasium


Am 25. Juni 2014 nahm eine siebte Klasse des Goethe Gymnasiums an dem Projekttag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 teil.

Studierende der Universität Kassel arbeiteten an sieben Schulen mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssituation in Kassel zu entwickeln. Nach einem Einblick in den Verkerhsentwicklungsplan und auf bisherige Maßnahmenvoschläge, erkundeten Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern die Umgebung ihrer Schule, machen Fotos von Verkehrssituationen und überlegten, was hier geändert werden muss.  

Ergebnisse des Goethe Gymnasiums:

Weserstraße

Maßnahmen: Fußgängerampel bauen, Zebrastreifen und Radweg auf der Straße errichten

Begründung: Für die Sicherheit beim Übergang über die Weserstraße muss gesorgt werden. Der Bürgersteig ist zu schmal für Fußgänger und Radfahrer.

Kommentare: Finde ich gut. Die Straße wird zu eng für Autofahrer. Gut für Menschen, die zum Bus müssen.

Weiterlesen: Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Goethe...

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Engelsburg Gymnasium


Am 26. Juni 2014 nahm eine achte Klasse des Engelsburg Gymnasiums an dem Projekttag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 teil.

Studierende der Universität Kassel arbeiteten an sieben Schulen mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssituation in Kassel zu entwickeln. Nach einem Einblick in den Verkerhsentwicklungsplan und auf bisherige Maßnahmenvoschläge, erkundeten Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern die Umgebung ihrer Schule, machen Fotos von Verkehrssituationen und überlegten, was hier geändert werden muss.  

Ergebnisse des Engelsburg Gymnasiums:

Altmarkt

Maßnahme: Errichtung einer Fußgängerampel

Begründung: Angst in der Unterführung

Kommentar: Weniger Angsträume. Es ist gefährlicher über die Straße zu gehen.

 

 

 

 

 

Weiterlesen: Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 -...

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Offene Schule Waldau


Am 24. Juni 2014 nahm eine siebte Klasse der Offenen Schule Waldau an dem Projekttag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 teil.

Studierende der Universität Kassel arbeiteten an sieben Schulen mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssituation in Kassel zu entwickeln. Nach einem Einblick in den Verkerhsentwicklungsplan und auf bisherige Maßnahmenvoschläge, erkundeten Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern die Umgebung ihrer Schule, machen Fotos von Verkehrssituationen und überlegten, was hier geändert werden muss.  

Ergebnisse der Offenen Schule Waldau:

Leipziger Straße 
(zwischen Forstfeldstraße und Leipziger Platz)

Maßnahmen: Zebrastreifen, Warnampel für Straßenbahn

Begründung: Forderung nach einer Warnampel und einem Zebrastreifen, um die Sicherheit der Fußgänger zu gewährleisten.

Kommentar: Gute Idee, Zebrastreifen und Warnampel für die Sicherheit der Fußgänger

Bewertung: 20 SchülerInnen bewerteten die Maßnahme positiv, keine negativen Stimmen

 

Weiterlesen: Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Kassel 2030 - Offene...